Die Suche nach dem richtigen Kompromiss

Veröffentlicht von Frank Arnold am

Es wird (fast) keine Entscheidung geben, bei der du am Ende nicht Kompromisse machen musst. Jede Führungskraft weiss das. Beginne aber dennoch immer mit der Frage »Was wäre richtig?« anstatt mit »Was ist akzeptabel?«

Solange du nicht weisst, was richtig wäre, kannst du auch nicht zwischen einem richtigen und einem falschen Kompromiss unterscheiden. Und viele falsche Kompromisse führen zu dem, was man dann gerne unter dem Begriff Sachzwänge versteckt.

Das alte Sprichwort »Ein halbes Brot ist besser als kein Brot« ist richtig, weil ein halbes Brot immer noch Nahrung ist – es ist der richtige Kompromiss. Anders beim Urteil von König Salomo: Der Kompromiss, das Baby zu teilen, ist klar der falsche Kompromiss, da hierbei nicht mehr das Minimum erfüllt wird, nämlich ein lebendes Kind.

 

Kategorien: Daily Blog

Dr. Frank Arnold 

Bestsellerautor, Redner und Berater für Strategie und Veränderungsprozesse. 

Mit „Leadership Journey – Impulse für unternehmerischen Erfolg“ unterstützt er Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte sich selbst und ihre Unternehmen erfolgreich zu entwickeln.