Intrinsische Motivation: Der Schlüssel zu Kreativität und Engagement im Arbeitsleben

Veröffentlicht von Frank Arnold am

Motivation ist ein entscheidender Faktor für Leistung und Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Traditionelle Managementansätze setzen oft auf extrinsische Motivatoren wie Gehaltserhöhungen, Boni und Beförderungen, um Mitarbeiter zu Höchstleistungen zu bewegen. Allerdings zeigen immer mehr Forschungsergebnisse, dass diese Art von Motivation ihre Grenzen hat. Vielmehr ist die intrinsische Motivation, also die innere Motivation, die aus der Tätigkeit selbst heraus entsteht, der Schlüssel zu nachhaltigem Engagement und Kreativität am Arbeitsplatz.

Intrinsische Motivation bezieht sich auf das Interesse oder die Befriedigung, die wir aus einer Tätigkeit selbst ziehen. Wenn wir intrinsisch motiviert sind, engagieren wir uns für eine Aufgabe, weil wir sie als sinnvoll und erfüllend empfinden, nicht weil wir eine externe Belohnung erwarten. Es ist die Motivation, die uns dazu bringt, ein Hobby zu betreiben, ein interessantes Buch zu lesen oder ein schwieriges Rätsel zu lösen, einfach aus dem Vergnügen, das es uns bereitet.

Im Arbeitskontext hat intrinsische Motivation zahlreiche Vorteile. Untersuchungen zeigen, dass intrinsisch motivierte Mitarbeiter produktiver, kreativer und zufriedener sind. Sie sind eher bereit, zusätzliche Anstrengungen zu unternehmen, und bleiben länger bei einem Unternehmen. Sie sind auch flexibler und anpassungsfähiger, weil sie bereit sind, neue Fähigkeiten zu erlernen und Herausforderungen anzunehmen, um ihre Arbeit gut zu machen.

Die Förderung der intrinsischen Motivation erfordert eine andere Art des Managements. Anstatt die Mitarbeiter durch Belohnungen und Bestrafungen zu „manipulieren“, müssen Führungskräfte ein Arbeitsumfeld schaffen, das Autonomie, Kompetenz und Zusammengehörigkeit fördert – die drei Schlüsselfaktoren der intrinsischen Motivation laut der Selbstbestimmungstheorie.

Das bedeutet beispielsweise, den Mitarbeitern die Freiheit zu geben, ihre Arbeit so zu gestalten, wie sie es für richtig halten (Autonomie), ihnen die Ressourcen und Unterstützung zu bieten, die sie benötigen, um ihre Arbeit gut zu machen (Kompetenz), und eine Kultur des Respekts und der Zusammenarbeit zu fördern (Zusammengehörigkeit).

Die Förderung der intrinsischen Motivation ist keine einfache Aufgabe, aber die Vorteile sind erheblich. Ein intrinsisch motivierter Mitarbeiter ist ein engagierter, kreativer und zufriedener Mitarbeiter. Und ein Unternehmen voller solcher Mitarbeiter ist ein erfolgreiches Unternehmen. Daher sollte die Förderung der intrinsischen Motivation ein zentrales Ziel jeder Führungskraft sein.

Kategorien: Daily Blog

Dr. Frank Arnold 

Bestsellerautor, Redner und Berater für Strategie und Veränderungsprozesse. 

Mit „Leadership Journey – Impulse für unternehmerischen Erfolg“ unterstützt er Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte sich selbst und ihre Unternehmen erfolgreich zu entwickeln.