Yannick Käser – Wie kommt man als Schwimmer zu den Olympischen Spielen?

Veröffentlicht von Frank Arnold am

Herzlich willkommen zu: Der beste Rat – Gespräche mit Denkern und Machern.

Mein heutiger Gast ist Yannick Käser. Yannick Käser zählt zu besten Schwimmer der Welt. Seit Jahren ist er bei Weltmeisterschaften regelmässig unter den ersten 20 in seiner Disziplin 100m Brust und 200 Brust. Mich beeindruckt, dass Yannick sich seit über 10 Jahren auf diesem höchsten Niveau seines Sports bewegt und hält. Es ist eins, einmal eine Spitzenleistung zu erbringen, und etwas ganz anderes ist es, auf diesem Niveau über 10 Jahren zu bleiben. Und, wie wir diskutieren werden, reicht es eben nicht aus, das Niveau zu halten, um an der Weltspitze zu sein, man muss sich kontinuierlich verbessern.

Yannick Käsers grösste Erfolge sind u.a.:

2010 – Platz 6 bei den Youth Olympic Games in Singapur über 200m Brust

2012 – Platz 7 Europa-Meisterschaft in Ungarn

2012 – Teilnahme an den Olympischen Spielen in London über 200 m Brust

2015 – Platz 18 Weltmeisterschaft in Russland

2016 – 20. Platz bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro

2017 – 3. Platz bei den World Military Games

2018 – 7. Platz bei den Europameisterschaften in der 4x100m Mixed-Lagenstaffen

2019 sowie über seine gesamte Laufbahn diverse Schweizer Meisterschaftstitel

Aktuell trainiert er für die Olympischen Spiele in Tokio.

Wir sprechen darüber, wie er zum Schwimmsport gekommen ist und wie man sich organisieren muss, um Spitzensport, Studium und Privatleben im Griff zu behalten. Yannick schildert, wie er das Training erlebt und welche Bedeutung Wassergefühl hat. Wir erfahren, dass sich Wasser nicht überall gleich anfühlt und dass man in einem 50 m Pool «Strömung» im Becken an unterschiedlichen Zeiten auf dem Hin- und Rückweg bei einer 50m-Bahn bemerkt. Wir erörtern die Bedeutung von Mind-Set, Disziplin und Zielen sowie die langfristige Planung und den Umgang mit Rückschlägen. Wir schauen auf Yannicks grosse Fähigkeit, mentale Stärke im entscheidenden Moment mobilisieren zu können, und wir sprechen über sein härtestes Rennen.

Ich kenne Yannick seit Jahren, da wir im gleichen Verein bei den Limmat Sharks in Zürich schwimmen. Wenn ich die Elite schwimmen sehe, ist das für mich jedes Mal aufs Neue motivierend zu erkennen, was eigentlich in diesem wunderbaren Sport Schwimmen möglich ist. Und nicht umsonst erfreut sich der Schwimmsport seit Jahren steigender Beliebtheit.

Jedem, der sich für Schwimmsport interessiert, kann ich nur empfehlen, einmal zu einem Wettkampf zu gehen, wenn das wieder möglich ist, und sich das mal mit seinen Kindern oder sportbegeisterten Freunden anzuschauen.

Ich wünsche viel Freude bei dem Video und Podcast «Der beste Rat – Lernen von Denkern und Machern».

Podcast:

Video:

Komplettes Video auf YouTube:
https://youtu.be/Bc3fw1zbNUg

MEIN GAST:
Yannick Käser, Weltklasse-Schwimmer, 2-facher Olympiateilnehmer und mehrfacher nationaler Rekordhalter
Website: www.yannickkaeser.ch
Instagram: https://www.instagram.com/yannickkaeser/
Facebook: https://www.facebook.com/yannick.kaser

PRODUKTION: © Frank Arnold, ARNOLD Digital Media / ARNOLD Management GmbH
Foto: © Yannick Käser

FRANKS TOOLKIT:
Wunschgäste bitte in die Kommentare bei Apple Podcast: Der beste Rat – Frank Arnold http://apple.co/2OUqsy4
Mein Newsletter: https://frankarnold.com/newsletter/
Instagram: www.instagram.com/frankstoolkit/
Twitter: https://twitter.com/frank_arnold

LinkedIn: www.linkedin.com/in/frankarnold/
YouTube: https://bit.ly/3dqMJMH

Meine Bücher:
https://amzn.to/3qe5wiI
https://amzn.to/3kP5oFb
https://amzn.to/3sRj2KF
https://amzn.to/2OtOGyV

Meine Hörbücher:
https://amzn.to/2PvnyjE
http://amzn.to/3caxSoU

Dr. Frank Arnold 

Bestsellerautor, Redner und Berater für Strategie und Veränderungsprozesse. 

Mit „Leadership Journey – Impulse für unternehmerischen Erfolg“ unterstützt er Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte sich selbst und ihre Unternehmen erfolgreich zu entwickeln.