Wie erkennt man die Zukunft, bevor sie geschieht?

Veröffentlicht von Frank Arnold am

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“  Henry Ford

Wir tendieren dazu, uns in unseren gewohnten Kreisen, unserer Komfortzone, zu bewegen: Branchentreffs, Fachkonferenzen oder Management-Circlen. Klar, kann man dort gute Ideen aufschnappen und in den Gesprächen mit Kennern des eigenen Aufgabengebiets auch Lösungen finden. Einige Male im Jahr solltest du aber auch Zirkel aufsuchen, die für dich ungewohntes Terrain sind. 

Dort erhältst du einen völlig anderen Blickwinkel auf deine Tätigkeit und erfährst auch, wie in anderen Bereichen Probleme gelöst und Innovationen erarbeitet werden. Viele erfolgreiche Unternehmer gehen gezielt auf die Suche nach aussergewöhnlichen Denkanstössen ausserhalb der eigenen Branche. Die Impulse, die die Zukunft deiner Branche bestimmen, entstehen fast mit Sicherheit ausserhalb dieser Branche. 

–> Denkanstoss-Video bei LinkedIn ansehen (schau doch mal rein)

Wer die Zukunft besser verstehen will, muss den Blick erweitern.

Durch den Umgang mit Menschen, die du normalerweise nicht triffst, siehst du Lösungswege und Verhaltensweisen, die sich an anderer Stelle bewährt haben. Gerade in Zeiten der (fast) kompletten digitalen Vernetzung ist ein persönliches Gespräch durch nichts zu ersetzen. Besonders wenn Probleme auftreten oder du auf Unterstützung angewiesen bist, kann du durch ein umfassendes Netzwerk und den direkten Austausch an Informationen oder Ideen gelangen, die dir selbst bisher nicht präsent waren. Vor allem entsteht im Gespräch jene solide Basis, auf der sich Netzwerk-Kontakte mit Substanz entwickeln können. 

Wer viele unterschiedliche Kontakte und Freundschaften pflegt, hat viel grössere Chancen, gute Ideen früh zu entdecken. Auch hast du die Chance, gute Ideen an deine Freunde und Bekannten weiterzugeben und somit deinerseits zu helfen. Und wer hilft nicht gerne?

„Never eat alone“

Auf die Schlagkraft solch persönlicher Unterredungen und Treffen wies schon der Begründer des Sportmarketings Mark McCormack in den 1980er-Jahren hin. Er war für einen interessanten Kontakt jederzeit bereit, quer über den Kontinent zu fliegen – selbst nur für ein gemeinsames Essen. 

Keith Ferrazzi, ein amerikanischer Bestsellerautor, schrieb ein grossartiges Buch «Never eat alone». Wer regelmässig mit interessanten Leuten zum Frühstück, Kaffee, Lunch oder Dinner verabredet ist, wird nicht nur viele interessante Impulse erhalten, sondern auch tolle Freundschaften entwickeln. Und du erhöhst die Chance, die Zukunft deiner Branche zu erkennen, bevor sie geschehen ist.

Denkanstoss für heute:

  • Nimm an einem Event teil, der deinen Horizont erweitert – wo kannst du dich entwickeln?
  • «Never eat alone» ist vielleicht etwas zu viel verlangt, aber mit welchen drei interessanten Personen solltest du ein Treffen zum Essen verabreden?
Kategorien: NewsletterBlog

Dr. Frank Arnold 

Bestsellerautor, Redner und Berater für Strategie und Veränderungsprozesse. 

Mit „Leadership Journey – Impulse für unternehmerischen Erfolg“ unterstützt er Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte sich selbst und ihre Unternehmen erfolgreich zu entwickeln.