Warum ist die geistige Einstellung so wichtig?

Veröffentlicht von Frank Arnold am

Podcast:

Video:

Das Potential der geistigen Einstellung

Heute geht es darum, warum die geistige Einstellung so wichtig ist. Als Grundlage vorweg: Das Gehirn kann nicht mit Verneinungen umgehen. Ein einfaches Beispiel ist: Denke jetzt nicht an einen rosa Elefanten.

Das geht bekanntermassen nicht. Du kannst dem Gehirn nicht sagen, etwas nicht zu tun. Was also passiert ist, dass wir etwas verstärken, wenn wir an das Negative denken. Das heisst: Wenn wir an das denken, was wir vermeiden wollen, kommt dieses Bild klar vor unser geistiges Auge.

Ein klares geistiges Bild für wirtschaftlichen Erfolg

Wenn du dir sagst: „Ich finde keine guten Mitarbeiter. Ich finde keine guten Mitarbeiter. Ich finde keine guten Mitarbeiter.“ Oder „Ich kann das nicht. Ich kann das nicht. Ich kann das nicht.“ Dann wirst du vermutlich viele Gründe finden, die genau diese Aussagen bestätigen.

Jeder kennt das: Wenn du dich für einen bestimmtes Auto interessierst, siehst du auf einmal so ein Auto mehrfach am Tag auf der Strasse.

Du kannst deine Aufmerksamkeit lenken. Aber dafür benötigst du ein Bild vom gewünschten Gegenstand oder Zustand, wenn es dir hilfreich sein soll. Statt: „Ich kann das nicht“ zu sagen, probiere es mal mit: „Ich werde das weiter tun. Ich werde das weiter tun. Ich werde das weiter tun.“ Was wird dir eher hilfreich sein, dein Ziel zu erreichen?

Es ist ein sehr nützliches Vorgehen, dass du die Aussage in eine positive Formulierung wandelst. Wir brauchen Bilder von dem, was wir erreichen wollen, nicht ein Bild, das wir verhindern wollen.

Mountainbiker wissen das: Hast du dich schon mal gefragt, wie Mountainbiker so flüssig über einen Trail durch einen Wald fahren? Sie sagen nicht: „Fahre nicht gegen den Baum, fahre nicht gegen den Baum, fahre nicht gegen den Baum.“  

Denkanstoss für heute:

  • Wo ertappst du dich dabei, dass du dich auf das Negative fokussierst?
  • Und was wäre ein hilfreiches Bild für deine Ziele?

Dr. Frank Arnold 

Bestsellerautor, Redner und Berater für Strategie und Veränderungsprozesse. 

Mit „Leadership Journey – Impulse für unternehmerischen Erfolg“ unterstützt er Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte sich selbst und ihre Unternehmen erfolgreich zu entwickeln.