Robert Bösch – Wie gehst du als Extrembergsteiger mit Risiken um – und wie entstehen diese wunderbaren Bilder?

Robert Bösch – Wie gehst du als Extrembergsteiger mit Risiken um – und wie entstehen diese wunderbaren Bilder?

Robert Bösch, seit 30 Jahren Berufsfotograf, Extrembergsteiger und NIKON Ambassador

Herzlich willkommen zu: Der beste Rat – Gespräche mit Denkern und Machern.

Ich bin Frank Arnold und mit meinen Gästen spreche ich über außergewöhnliche Leistungen, den besten Rat, den mein Gast je bekam, sowie über Geschichten und Erkenntnisse aus einem erfolgreichen Leben. Ich möchte einen Blick hinter die Kulissen einer interessanten Branche erhalten und Neues erfahren. Wenn auch du dich für diese spannenden Persönlichkeiten interessierst und von ihnen etwas lernen möchtest, bist du herzlich willkommen.

Mein heutiger Gast ist Robert Bösch. Robert Bösch arbeitet seit über dreißig Jahren als freischaffender Berufsfotograf. Er gilt als einer der herausragendesten Fotografen der Welt. Er ist studierter Geograf und ausgebildeter Bergführer. Als Alpinist hat er alle sieben Kontinente bereist und dort viele bekannte und unbekannte Gipfel erklommen. Er bestieg unter anderem den Mount Everest für einen Auftrag als Fotograf und Kameramann. Er dokumentierte sowohl in den Alpen als auch im Himalaja viele Unternehmungen des Schweizer Extrembergsteigers Ueli Steck, der 2017 in Nepal ums Leben kam.

Robert Bösch arbeitete nicht nur für Auftraggeber aus den Bereichen Industrie und Werbung sondern auch für renommierte Zeitschriften wie Der Spiegel, Schweizer Illustrierte, Stern oder Geo. In den letzten Jahren beschäftigte sich Robert Bösch vor allem mit der Kunst- und Landschaftsfotografie. Seine Werke wurden international in Galerien und Museen ausgestellt. Darüber hinaus hat er viele Bildbände publiziert und ist NIKON Ambassador.

Der bekannte Bergsteiger und Abenteurer Reinhold Messner sagte über Robert Bösch folgendes: «Die Gabe selbst in den erhabenen Räumen der Berge aktiv zu sein und dieses Tun in Beziehung zu setzen mit der Bergwelt ist nur den allerwenigsten gegeben. Robert Bösch ist einer davon. Vielleicht der allumfassendste. Er taucht als Bergsteiger ein in die Eigerwand, als Kletterer in den Shield am El Cap, als Höhenbergsteiger in die Todeszone des Himalaja. Dabei entsteht sein Bild der Berge – mir ist beim Betrachten seiner Bildkunst, als habe der Weltgeist uns bei unserer Leidenschaft überrascht.»

In seinem neuen Buch «No Man’s Land» zeigt Bilder, die er als Welten-Reisender und als Zu-Hause-Bleibender gesehen hat, Fotografien von Wüsten, Städten, Meeren, Stierkämpfern, Vögeln und Elefanten – Bilder, die entstanden, während er mit seiner Kamera auf diesem Planeten unterwegs war – mit einem grossartigen Auge für Kunst und Details.

Wir sprechen über den Umgang mit Risiken beim Extrembergsteigen, das Bedürfnis nach Eigenständigkeit und wie sich Robert seine gesamten Kenntnisse in der Fotografie als Autodidakt beigebracht hat. Wir erfahren, wie Robert Bilder im Alltäglichen entdeckt und wie er unter extremen Bedingungen im Bergsteigen auch noch die Ruhe für ein Foto findet. Er gewährt uns einen Blick hinter die Kulissen seiner Leidenschaft für Kunst- und Landschaftsfotografie und wie er seinen besten Rat umgesetzt hat.

Ich wünsche viel Freude bei dem Video und Podcast «Der beste Rat – Lernen von Denkern und Machern».

Komplettes Video auf YouTube:

https://youtu.be/ENztCcFPhI8

MEIN GAST:
Robert Bösch, seit 30 Jahren freischaffender Berufsfotograf, Extrembergsteiger und NIKON Ambassador


Website: https://www.robertboesch.ch/de/

Nikon Ambassador: https://www.mynikon.ch/de/inspiration/ambassadors/Robert-Boesch

PRODUKTION: © Frank Arnold, ARNOLD Digital Media / ARNOLD Management GmbH
Foto: © Lukas Pitsch

FRANKS TOOLKIT:
Wunschgäste bitte in die Kommentare bei Apple Podcast: Der beste Rat – Frank Arnold
Apple Podcast: http://apple.co/2OUqsy4
Spotify: http://spoti.fi/2OUnRoa
Mein Newsletter: https://frankarnold.com/newsletter/
Instagram: www.instagram.com/frankstoolkit/
Twitter: https://twitter.com/frank_arnold

LinkedIn: www.linkedin.com/in/frankarnold/
YouTube: https://bit.ly/3dqMJMH
Web: www.frankarnold.com

Meine Bücher:
https://amzn.to/3qe5wiI
https://amzn.to/3kP5oFb
https://amzn.to/3sRj2KF
https://amzn.to/2OtOGyV

Meine Hörbücher:
https://amzn.to/2PvnyjE
http://amzn.to/3caxSoU