Peter Maurer – Wie führt man das Rote Kreuz weltweit?

Peter Maurer – Wie führt man das Rote Kreuz weltweit?

Peter Maurer, Präsident, Internationales Komitee vom Roten Kreuz

Herzlich willkommen bei: Der beste Rat – Lernen von Denkern und Machern

Ich bin Frank Arnold und mit meinen Gästen spreche ich über aussergewöhnliche Leistungen, ihre Erkenntnisse und den besten Rat, den mein Gast je bekam. Ich möchte von meinen Gästen lernen und aus erster Hand etwas über eine interessante Branche erfahren. Wenn auch du von diesen spannenden Persönlichkeiten lernen möchtest, bist du herzlich willkommen.

Peter Maurer ist Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz. Er wurde im Jahr 2012 ernannt.

Unter seiner Führung leistet das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) humanitäre Arbeit in mehr als 80 Ländern. Als Präsident ist Peter Maurer mit bewaffneten Konflikten weltweit konfrontiert und hat dafür zu sorgen, dass das IKRK den Herausforderungen gewachsen ist, die mit der Hilfe für Menschen in Not und ihrem Schutz verbunden sind. Er bereist regelmässig Konfliktgebiete in aller Welt, darunter Syrien, Irak, Jemen, Südsudan und Myanmar. Als Chefdiplomat des IKRK und im Sinne der humanitären Grundsätze und der Neutralität des IKRK trifft er häufig mit Staatsoberhäuptern, hochrangigen Beamten sowie Konfliktparteien zusammen, um akute humanitäre Probleme zu lösen.

Peter Maurer war Staatssekretär für auswärtige Angelegenheiten in Bern sowie Botschafter und Chef der Ständigen Mission der Schweiz bei den Vereinten Nationen in New York. Als Diplomat befasste er sich mit Fragen der menschlichen Sicherheit, mit der Problematik der Landminen, Kleinwaffen und leichten Waffen sowie mit der Aufgabe der Staaten, das humanitäre Völkerrecht umzusetzen.

Wir sprechen über seine großen aktuellen Herausforderungen, sein sehr breites Arbeitsspektrum und darüber, wie Zuhörer die Arbeit des Roten Kreuzes unterstützen können.

Ich frage ihn, was ihn in den letzten zwei Jahren am meisten überrascht hat, welche neuen Gewohnheiten und Überzeugungen er in dieser Zeit angenommen hat und natürlich, was der beste Rat war, den er je bekommen hat.

Ich wünsche viel Freude bei dem Video und Podcast «Der beste Rat – Lernen von Denkern und Machern».

MEIN GAST:
Peter Maurer, Präsident, Internationales Komitee vom Roten Kreuz
LinkedIN: https://www.linkedin.com/in/pmaurericrc/
Web: https://www.icrc.org

Foto: © ICRC, Peter Maurer

PRODUKTION: © Frank Arnold https://frankarnold.com

© ARNOLD Management GmbH https://arnoldmanagement.com

FRANKS TOOLKIT:
Wunschgäste bitte in die Kommentare bei Apple Podcast: Der beste Rat – Frank Arnold

Apple Podcast: http://apple.co/2OUqsy4
Spotify: http://spoti.fi/2OUnRoa

YouTube: https://bit.ly/3dqMJMH

Mein Newsletter: https://frankarnold.com/newsletter/
Twitter: https://twitter.com/frank_arnold
Instagram: www.instagram.com/frankstoolkit/
LinkedIn: www.linkedin.com/in/frankarnold/
Website: https://arnoldmanagement.com
Website: https://frankarnold.com

Meine Bücher:
https://amzn.to/3qe5wiI
https://amzn.to/3kP5oFb
https://amzn.to/3sRj2KF
https://amzn.to/2OtOGyV

Meine Hörbücher:
https://amzn.to/2PvnyjE
http://amzn.to/3caxSoU