Neue Kraft durch neue Kontakte

Veröffentlicht von Frank Arnold am

Führungskräfte können das kreative Potenzial nutzen, das in Begegnungen mit „neuen“ Menschen liegt. Gespräche mit Menschen, die vorher nicht zum Kreis der (Geschäfts-) Kontakte gehörten, können es ermöglichen, eingefahrene Denk- und Handlungsweisen zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Möglicherweise erkennt eine fachfremde Person unverzüglich Schwachstellen eines Projekts. Oder sie gibt wertvolle Tipps für zusätzliche Aspekte. Der Grundgedanke hierbei: Kein System ist so perfekt, dass es nicht von Zeit zu Zeit frische Anstösse von außen benötigt.

Besonders in festgefahrenen Situationen oder bei Problemen können frische Impulse hilfreich sein, den „Knoten zu durchschlagen“. Kreativer Input ist aber keineswegs nur bei Schwierigkeiten hilfreich und unbedingt notwendig. Auch wenn man sich im „Business as usual“ gerade wohl und sicher fühlt, und die anstehenden Aufgaben routiniert erledigt, birgt das Gefahren. Man entwickelt etwa sich selbst oder das Produkt der Firma nicht schnell genug weiter. Auch hier können Meinungen von außerhalb des angestammten Zirkels etwaige Blockaden auflösen. 

Impulsgeber können dabei frühere Kommilitonen oder Kollegen sein, die man aus den Augen verloren hat, und nun wieder kontaktiert. Genauso geeignet sind Führungskräfte aus anderen Branchen, vielleicht sogar Künstler und Kreative, zu denen man gezielt Kontakt aufbaut, und viele mehr – Hauptsache nicht nur aus der gleichen Branche!

Das rasante Wachstum der Business-Networking-Plattform LinkedIn in Deutschland, Österreich und der Schweiz, spiegelt den Trend, das Netzwerk zu erweitern. 

Natürlich ist ein rein virtueller Kontakt nur ein erster Schritt, aber der Erfolg der Plattformen zeigt, dass sich über diesen Weg immer mehr Kontakte in persönlicher Form anbahnen. Die zwei beliebtesten iPhone-Apps in der Kategorie Business sind Microsoft Teams und Zoom (und an vierter Stelle LinkedIn). Über MS Teams und Zoom ist es leicht geworden, einen ersten Eindruck im Gespräch zu bekommen und sein Netzwerk mit interessanten Menschen zu erweitern, die gleiche Interessen haben. 

Die Nutzungsgewohnheiten von Social Media haben sich in den letzen Jahren stark gewandelt und viele Unternehmen haben den Umgang enorm professionalisiert. Als Unternehmer ist es nützlich zu prüfen, wie dein Unternehmen von den neuen Möglichkeiten mehr profitieren kann. 

Stifte mehr Nutzen

Der beste Weg in Social Media ist es, zusätzlichen Nutzen für Kunden zu stiften: Whitepapers, Hintergrundinformation zu Produkten und Anwendungen, Auszüge aus Publikationen, Informationsvideos, „Blick hinter die Kulissen“, Newsletter mit nützlichem Wissen, u.v.m. Im Kern ist es ganz einfach: Alles was deinen Kunden interessiert und ihm einen zusätzlichen Nutzen spendet, wird er schätzen. Und das Wichtigste: Erwarte keine Gegenleistung! Wer sich für seine Kunden interessiert, erhält als „Gegenleistung“, dass er seine Kunden besser versteht, selbst besser wird und mehr Nutzen stiftet. 

Dale Carnegie schrieb im Jahr 1936 (!) einen Klassiker: „How to win friends and influence people“. Ein Buch, das jeder Unternehmer und Entscheider lesen sollte. Es zählt mit über 30 Millionen verkauften Exemplaren zu den erfolgreichsten Büchern der amerikanischen Geschichte. Fun fact: Warren Buffett nahm an dem Kurs „How to win friends and influence people“ teil, als er 20 Jahre alt war, und hat dieses Diplom bis heute in seinem Büro. (Interview von Sally Ann Lasson: Warren Buffett – The secret oft he billionaire´s success, 2009). Das Bild zeigt die erste Ausgabe aus dem Februar 1937: 

Denkanstoss für heute:

  • Mache es dir zu einer festen Gewohnheit, regelmäßig mit einer neuen Person ins Gespräch zu kommen. 
  • Wenn dein Unternehmen neue Kollegen einstellt: Geh auf diese zu und lad sie zu einem gemeinsamen Essen oder Kaffee ein. 
  • Wie kannst du Social Media nutzenstifender nutzen?

 

Dr. Frank Arnold 

Bestsellerautor, Redner und Berater für Strategie und Veränderungsprozesse. 

Mit „Leadership Journey – Impulse für unternehmerischen Erfolg“ unterstützt er Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte sich selbst und ihre Unternehmen erfolgreich zu entwickeln.