Marsel van Oosten – Wie wird man Travel Photographer of the Year und Wildlife Photographer of the Year? (Englisch)

Veröffentlicht von Frank Arnold am

Herzlich willkommen zu: Der beste Rat – Gespräche mit Denkern und Machern

Mein heutiger Gast ist Marsel van Oosten. Marsel van Oosten gilt als einer besten Fotographen der Welt für Wildlife- und Landschaftsfotographie. Marsel van Oostens Bilder werden international in Galerien und Museen ausgestellt und für ihre Bildkomposition ebenso wie für die Darstellung von Licht, Farbe und Perspektive geschätzt. Auch dank des klaren und unverstellten Blicks, den seine Aufnahmen dem Betrachter ermöglichen, wurde er mit vielen begehrten Preisen ausgezeichnet, unter anderem erhielt er die umfassenden Titel Wildlife Photographer of the Year (Natural History Museum), International Nature Photographer of the Year und Travel Photographer of the Year.

Marsel van Oosten begann seine Laufbahn als Art Director in der Werbebranche und gewann, neben anderen Preisen, beim renommierten International Festival of Creativity in Cannes zwei Goldene Löwen. Die Fotografie bedeutete für den gebürtigen Niederländer damals vor allem, aus dem ständigen Druck und den engen Deadlines der Werbebranche zu entfliehen. Nach fünfzehn Jahren in dieser Schnelllebigkeit entschied er sich, seinen Job in der Werbebranche zu kündigen und hauptberuflich als Natur-Fotograf zu arbeiten. Der wichtigste Auslöser dafür waren seine Flitterwochen in Tansania, während derer er erste, faszinierende Begegnungen mit den Tieren der Serengeti hatte, die seine Begeisterung für die Natur- und Wildtierfotografie weckten. Der erfolgreiche Fotograf lebt in Südafrika, von wo aus er über seine Firma Squiver weltweit Touren zur Naturfotografie für kleine, internationale Gruppen organisiert. Marsel van Oosten ist Markenambassador für Nikon.

Wir sprechen darüber, warum man bereit sein muss, etwas zu zerstören, um Neues zu schaffen. Wir diskutieren darüber, warum er einen gut bezahlten Job, in dem er sehr erfolgreich war, für die Fotographie aufgegeben hat – ohne zu wissen, wie er mit der Fotografie Geld verdienen könnte. Wir sprechen darüber, wie er mit seiner Frau seine Geschäftsidee entwickelte, um ein Jahr in Afrika reisen zu können und dafür sogar bezahlt zu werden. Wir sprechen über seinen Traum, einmal ein Foto bei National Geographic zu veröffentlichen, der sich dann aber schon ganz zu Beginn seiner Karriere erfüllen sollte und wie er sich dann unerwartet neue Ziele setzen musste. Wir sprechen über seine wichtigen «W»-Fragen: «Was?», «Warum?», «Wo?» und «Wann?» als eines der Geheimnisse seiner grossartigen Bilder. Und wir diskutieren darüber, wie er konsequent nach einem eigenständigen Stil und nach eigenständiger Arbeit strebt und warum man dafür auch bereits sein muss, radikal neu zu denken.

Nach dem inspirierenden Gespräch habe ich als erstes meine Frau gefragt, wann wir wieder nach Afrika reisen werden. Wer Freude an Fotographie und der Schönheit der Natur hat, sollte sich die Zeit nehmen, Marsels Bilder und Videos anzuschauen. Ich habe beides unten verlinkt.

Ich wünsche viel Freude bei dem Video und Podcast «Der beste Rat – Lernen von Denkern und Machern».

Podcast:

Video:

Komplettes Video auf YouTube:
https://youtu.be/krrmHMMlHvg

MEIN GAST:
Website: www.squiver.com

Bilder: https://www.squiver.com/category/galleries/favorites/
Videos: https://www.squiver.com/category/galleries/video/
Instagram: @marselvanoosten

PRODUKTION: ARNOLD Digital Media / ARNOLD Management GmbH
Foto: © Marsel van Oosten

FRANKS TOOLKIT:
Wunschgäste bitte in die Kommentare bei Apple Podcast: Der beste Rat – Frank Arnold http://apple.co/2OUqsy4
Mein Newsletter: https://frankarnold.com/newsletter/
Instagram: www.instagram.com/frankstoolkit/
LinkedIn: www.linkedin.com/in/frankarnold/
YouTube: Frank Arnold
Twitter: https://twitter.com/frank_arnold

Mein Bücher:
https://amzn.to/3qe5wiI
https://amzn.to/3kP5oFb
https://amzn.to/3sRj2KF
https://amzn.to/2OtOGyV

Mein Hörbücher:
https://amzn.to/2PvnyjE
http://amzn.to/3caxSoU

Dr. Frank Arnold 

Bestsellerautor, Redner und Berater für Strategie und Veränderungsprozesse. 

Mit „Leadership Journey – Impulse für unternehmerischen Erfolg“ unterstützt er Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte sich selbst und ihre Unternehmen erfolgreich zu entwickeln.