Joel Marklund – Wie kommt man in die Spitzenklasse der Fotografen bei den Olympischen Spielen? (Englisch)

Joel Marklund – Wie kommt man in die Spitzenklasse der Fotografen bei den Olympischen Spielen? (Englisch)

Herzlich willkommen zu: Der beste Rat – Gespräche mit Denkern und Machern

Mein heutiger Gast ist Joel Marklund. Joel Marklund gilt als einer der besten Sportfotografen der Welt. Er hat schon in fast fünfzig Ländern dieser Welt gearbeitet und nicht nur von sechs Olympischen Spielen, sondern auch von zahlreichen weiteren internationalen Sportereignissen berichtet. Joel Marklund, dessen Bilder unter anderem mit den Preisen Picture of the Year International, NPPA Best of Photojournalism und Swedish Picture of the Year Award ausgezeichnet wurden, zählt unter anderen Adidas, Nike und den schwedischen Fußballverband zu seinen Kunden. Der in Stockholm und New York lebende Sportfotograf Joel Marklund ist Chef-Fotograf bei Bildbyrån, Skandinaviens führender Sportbildagentur. Mit seinen Fotos, die auf der ganzen Welt veröffentlicht werden, inspiriert er die Spitzenklasse der Fotografen in aller Welt. Joel ist Nikon Ambassador.

Als leidenschaftlichen Sportler und Amateurfotografen fasziniert es mich immer wieder, wie professionelle Sportfotografen die spannenden Momente und Highlights in den Karrieren der besten Athleten der Welt festhalten.

Joel und ich sprechen über den immensen Aufwand, der mit allen guten Fotos einhergeht, sowie über den besonderen Anspruch, die besten Bilder von Grossereignissen im Sport in wenigen Sekunden auf der ganzen Welt verfügbar zu haben. Wir diskutieren über seine Leidenschaft für Olympia und die Begeisterung auch nach sechs Olympischen Spielen für diesen besonderen Event. Wir erfahren, wie er sich fühlte, als er direkt an der 100-Meter-Sprintstrecke stand, als Usian Bold den Weltrekord lief. Wir diskutieren über die Bereitschaft, Opfer bringen zu müssen, wenn man grosse Ziele erreichen möchte. Wir vertiefen, warum er trotz seiner Begeisterung immer auch Distanz zu den Athleten braucht, damit die besten Bilder entstehen. Wir erörtern, warum ihn der Schwimmsport so fasziniert und wie er aussergewöhnliche Perspektiven findet, wenn man meinen könnte, dass es jedes Bild schon gibt. Und wir erfahren, wie es ihn motiviert, wenn ihm jemand sagt, dass etwas nicht möglich ist.

Ich kann jedem nur empfehlen, auf Joels Website und bei Instagram zu schauen, wie inspirierend Sportfotografie sein kann. Links habe ich unten eingefügt.

Ich wünsche viel Freude bei dem Video und Podcast «Der beste Rat – Lernen von Denkern und Machern».

Komplettes Video auf YouTube:
https://youtu.be/uSnqEimGQxw

MEIN GAST:
www.joelmarklund.com
Instagram: @joelmarklund

PRODUKTION: ARNOLD Digital Media / ARNOLD Management GmbH

FRANKS TOOLKIT:
Wunschgäste bitte in die Kommentare bei Apple Podcast: Der beste Rat – Frank Arnold http://apple.co/2OUqsy4
Mein Newsletter: https://frankarnold.com/newsletter/
Instagram: https://www.instagram.com/frankstoolkit/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/frankarnold/
Twitter: https://twitter.com/frank_arnold

YouTube: https://bit.ly/3dqMJMH

Meine Bücher:
https://amzn.to/3qe5wiI
https://amzn.to/3kP5oFb
https://amzn.to/3sRj2KF
https://amzn.to/2OtOGyV

Meine Hörbücher:
https://amzn.to/2PvnyjE
http://amzn.to/3caxSoU