Iris Menn – Was möchtest du mit Greenpeace erreichen – und wie sieht Greenpeace in Zukunft aus?

Veröffentlicht von Frank Arnold am

Iris Menn – Was möchtest du mit Greenpeace erreichen – und wie sieht Greenpeace in Zukunft aus?

Dr. Iris Menn, Geschäftsleiterin, Greenpeace Schweiz

Herzlich willkommen zu: Der beste Rat – Gespräche mit Denkern und Machern

Ich bin Frank Arnold und mit meinen Gästen spreche ich über außergewöhnliche Leistungen, den besten Rat, den mein Gast je bekam, sowie über Geschichten und Erkenntnisse aus einem erfolgreichen Leben. Ich möchte einen Blick hinter die Kulissen einer interessanten Branche erhalten und dabei Neues erfahren. Wenn auch du dich für diese spannenden Persönlichkeiten interessierst und von ihnen etwas lernen möchtest, bist du herzlich willkommen.

Mein heutiger Gast ist Iris Menn. Iris Menn ist Geschäftsleiterin bei Greenpeace Schweiz. Seit ihrer Jugendzeit ist sie für den Umwelt- und Naturschutz engagiert. Sie studierte Biologie und arbeitete einigen Jahren als Meeresbiologin in der Wissenschaft auf der Nordseeinsel Sylt. Danach arbeitete sie zwölf Jahre für Greenpeace Deutschland als Kampaignerin, Kampagnen-, Team- und Expeditionsleiterin. Unter anderem unterstützte sie den Aufbau des Greenpeace Büros im Senegal.

Um ihren Blick zu erweitern und Erfahrungen in einem anderen Sektor der Nachhaltigkeit zu sammeln, verliess sie den Umweltschutz und arbeitete für eine internationale Organisation der Entwicklungszusammenarbeit als Programmdirektorin. Dort lag ihr Schwerpunkt in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Existenzsicherung für Menschen mit Behinderungen. Privat engagiert sie sich ehrenamtlich mit dem von ihr gegründeten Verein «Friends of Rural Women and Children» (FORWAC) für die Schulbildung von Kindern in Afrika. Seit ihrer Kindheit ist sie Schwimmerin und hat in den letzten Jahren Freude am Triathlon gewonnen. Daneben schöpft sie Kraft aus der Meditation und der Verbindung zur Natur.

Wir sprechen über ihr leidenschaftliches Engagement für die Bewahrung der Schönheit unserer Erde und über den Zauber, Delphine aus der Nähe zu beobachten. Wir erfahren, was sie mit Greenpeace erreichen möchte und welche konkreten Beiträge Greenpeace leisten kann, damit der Dialog über zentrale Themen des Umweltschutzes vorankommt. Iris erläutert, wie sie sich Greenpeace in Zukunft vorstellt und welche Innovationen in der Führung sie auch schon innerhalb von Greenpeace vorangebracht hat. Wir erhalten einen Blick hinter die Kulissen, wie Greenpeace funktioniert und warum Greenpeace auch 50 Jahre nach der Gründung noch so viele Menschen anspricht.

Ich wünsche viel Freude bei dem Video und Podcast «Der beste Rat – Lernen von Denkern und Machern».

Podcast:

Video:

Komplettes Video auf YouTube:

https://youtu.be/3agFY9wiKqw

MEIN GAST:
Dr. Iris Menn, Geschäftsleiterin, Greenpeace Schweiz
LinkedIN: https://www.linkedin.com/in/dr-iris-menn/
Website: https://www.greenpeace.ch/de/

PRODUKTION: © Frank Arnold, ARNOLD Digital Media / ARNOLD Management GmbH
Foto: © Iris Menn

FRANKS TOOLKIT:
Wunschgäste bitte in die Kommentare bei Apple Podcast: Der beste Rat – Frank Arnold
Apple Podcast: http://apple.co/2OUqsy4
Spotify: http://spoti.fi/2OUnRoa
Mein Newsletter: https://frankarnold.com/newsletter/
Instagram: www.instagram.com/frankstoolkit/
Twitter: https://twitter.com/frank_arnold

LinkedIn: www.linkedin.com/in/frankarnold/
YouTube: https://bit.ly/3dqMJMH

Meine Bücher:
https://amzn.to/3qe5wiI
https://amzn.to/3kP5oFb
https://amzn.to/3sRj2KF
https://amzn.to/2OtOGyV

Meine Hörbücher:
https://amzn.to/2PvnyjE
http://amzn.to/3caxSoU

Dr. Frank Arnold 

Bestsellerautor, Redner und Berater für Strategie und Veränderungsprozesse. 

Mit „Leadership Journey – Impulse für unternehmerischen Erfolg“ unterstützt er Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte sich selbst und ihre Unternehmen erfolgreich zu entwickeln.