Dirk Reinicke – Wie coachst du Schwimmer zu Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen?

Dirk Reinicke – Wie coachst du Schwimmer zu Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen?

Dirk Reinicke, Head Coach Limmat Sharks Zürich & Leading Coach Elite bei Swiss Swimming

Herzlich willkommen zu: Der beste Rat – Gespräche mit Denkern und Machern.

Ich bin Frank Arnold und mit meinen Gästen spreche ich über außergewöhnliche Leistungen, den besten Rat, den mein Gast je bekam, sowie über Geschichten und Erkenntnisse aus einem erfolgreichen Leben. Ich möchte einen Blick hinter die Kulissen einer interessanten Branche erhalten und Neues erfahren. Wenn auch du dich für diese spannenden Persönlichkeiten interessierst und von ihnen etwas lernen möchtest, bist du herzlich willkommen.

Mein heutiger Gast ist Dirk Reinicke. Dirk Reinicke trainiert seit über 20 Jahren Elite Schwimmer und hat einige von ihnen zu grossartigen Erfolgen auf Europa-Meisterschaften, Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen geführt. Seine Schwimmer haben über 100 Schweizer Rekorde aufgestellt sowie über 150 Altersklassenrekorde. Er hat 10 Sportler zu den Weltmeisterschaften und 12 Sportler zu Europa-Meisterschaften gecoacht. Im Mai 2021 gewann Lisa Mamié, die er als Trainer seit Jahren begleitet, die Silbermedaille bei den Europa-Meisterschaften. Mit seinen Sportlern hat er 8 Qualifikationen für die Olympischen Spiele in London, Rio und Tokio erreicht.

Ursprünglich hat Dirk ein Diplom in Physik an der Universität des Saarlandes erlangt, bevor er sich ganz auf seine Leidenschaft, den Schwimmsport, konzentrierte. Dort hat er eine sehr umfassende Ausbildung als Trainer durchlaufen. Er wurde Nationaltrainer des luxemburgischen Schwimmverbands und ist heute Cheftrainer bei den Limmat Sharks in Zürich, einem der grössten Schwimmvereine der Schweiz, und er ist Leading Coach Elite bei Swiss Swimming. Dirk repräsentierte in den letzten Jahren die Swiss Swimming Federation bei Grossanlässen wie den Olympischen Spielen oder Welt- und Europameisterschaften auf Kurz- und Langbahn.

Wir sprechen über das Mind-Set von Spitzensportlern, die auf Weltklasseniveau in den Wettbewerb gehen. Wir diskutieren kurzfristige und langfristige Arbeit an grossen Zielen, die Bedeutung von Disziplin und die Wichtigkeit, sich auf Details zu fokussieren. Dirk spricht über Wege, wie es gelingt, Top-Performance am Tag X zu 100 Prozent abzurufen, und wie wichtig es ist, dass sich Schwimmer profunde Kenntnisse über den Schwimmsport und seine theoretische und wissenschaftliche Basis aufbauen, auch wenn sie nicht im Wasser sind. Und wir erfahren, wie in Rückschlägen durch Verletzungen für Athleten auch eine Chance liegt, gestärkt aus der Krise hervorzugehen.

Wer den intensiven Wettbewerb im Schwimmsport kennt, weiss, wie zielgerichtet, langfristig und fundiert man arbeiten muss, um auf Weltklasseniveau mithalten zu können. Ich beobachte seit Jahren, wie systematisch Dirk seine Athleten entwickelt und vor allem auch, wie gut und erfolgreich er sie auch durch schwierige Phasen coacht. Jede Führungskraft weiss, wie schwierig es ist, auch in turbulenten Zeiten die Mannschaft motiviert zu halten und sie auch auf hohem Niveau noch weiterzuentwickeln.

Ich wünsche viel Freude bei dem Video und Podcast «Der beste Rat – Lernen von Denkern und Machern».

Komplettes Video auf YouTube:

https://youtu.be/sn1so-TSZWw

MEIN GAST:
Dirk Reinicke, Head Coach Limmat Sharks Zürich
Website: https://limmatsharks.com/meet-the-team/

PRODUKTION: © Frank Arnold, ARNOLD Digital Media / ARNOLD Management GmbH
Foto: © Dirk Reinicke

FRANKS TOOLKIT:
Wunschgäste bitte in die Kommentare bei Apple Podcast: Der beste Rat – Frank Arnold
Apple Podcast: http://apple.co/2OUqsy4
Spotify: http://spoti.fi/2OUnRoa
Mein Newsletter: https://frankarnold.com/newsletter/
Instagram: www.instagram.com/frankstoolkit/
Twitter: https://twitter.com/frank_arnold

LinkedIn: www.linkedin.com/in/frankarnold/
YouTube: https://bit.ly/3dqMJMH
Web: www.frankarnold.com

Meine Bücher:
https://amzn.to/3qe5wiI
https://amzn.to/3kP5oFb
https://amzn.to/3sRj2KF
https://amzn.to/2OtOGyV

Meine Hörbücher:
https://amzn.to/2PvnyjE
http://amzn.to/3caxSoU