Claus Seibel – Kampf gegen Fake-News: Was war dein wichtigster Moment in über 30 Jahre ZDF-heute-Sendung um 19:00 Uhr?

Claus Seibel – Kampf gegen Fake-News: Was war dein wichtigster Moment in über 30 Jahre ZDF-heute-Sendung um 19:00 Uhr?

Claus Seibel, über 30 Jahre moderierte er im ZDF die 19:00 Uhr heute-Sendung

Herzlich willkommen zu: Der beste Rat – Gespräche mit Denkern und Machern.

Ich bin Frank Arnold und mit meinen Gästen spreche ich über außergewöhnliche Leistungen, den besten Rat, den mein Gast je bekam, sowie über Geschichten und Erkenntnisse aus einem erfolgreichen Leben. Ich möchte einen Blick hinter die Kulissen einer interessanten Branche erhalten und Neues erfahren. Wenn auch du dich für diese spannenden Persönlichkeiten interessierst und von ihnen etwas lernen möchtest, bist du herzlich willkommen.

Claus Seibel war über 30 Jahre Moderator und Nachrichtenredakteur der 19:00 Uhr ZDF-heute-Sendung. Ich habe ihn nach einem Blick hinter die Kulissen des Nachrichtengeschäfts gefragt und was für ihn der wichtigste Moment in über 30 Jahren Nachrichten war. Seine Antwort: Die Nacht der Wiedervereinigung in Deutschland. Er hat sie vor der Kamera erlebt und uns Zuschauern Minute für Minute berichtet.

Wie sprechen darüber, was ihn über 32 Jahre Tag für Tag an seinem Beruf fasziniert hat und darüber, warum er bis heute täglich mehrere Tageszeitungen, Magazine und viele Internetseiten liest. Er erläutert seine Überzeugung, dass ein mündiger Bürger, gerade in Zeiten von «Fake News», qualitativ gute Nachrichten benötigt. Und wir sprechen darüber, wie es ihm gelungen ist, sich so lange auf einem so begehrten Platz zu halten sowie über die Frage, die ihm am häufigsten gestellt wurde, «Arbeiten Sie denn nur 20 Minuten am Tag?».

Mich beeindruckt immer wieder aufs Neue, dass Claus Seibel mit bald 85 Jahren mehr Wissbegierde und Neugier hat als viele 30- und 40-Jährige. Ich hoffe sehr, dass ich mit über 80 auch noch über solche geistige Fitness und das umfassende Interesse an Neuem verfügen werde.

Ich wünsche viel Freude bei dem Video und Podcast «Der beste Rat – Lernen von Denkern und Machern».

Komplettes Video auf YouTube:

https://youtu.be/84hMl7949DM

MEIN GAST:
Claus Seibel, über 30 Jahre präsentierte er die 19:00 Uhr heute-Sendung im ZDF.
Website: www.seibel.tv
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Claus_Seibel

Claus Seibel, geboren 1936 in Giessen, studierte Germanistik und Geschichte in Marburg, anschliessend Publizistik und Theaterwissenschaften an der Freien Universität Berlin. Nach einem Volontariat beim Hessischen Rundfunk war er bei dem Frankfurter Sender von 1963 bis 1970 Chef vom Dienst der Hörfunknachrichten und wurde 1970 Sendeleiter. 1970 bewarb er sich als Nachrichtensprecher beim ZDF und seine ersten heute-Nachrichten sprach er am 1. Juli 1971.

Nachrichtensprecher war Claus Seibel bis 1973; dann wurde er mit der Programmreform des ZDF im Oktober 1973 „Redakteur im Studio“ und präsentierte fortan die Hauptausgabe der heute-Sendung um 19:00 Uhr. 2003 moderierte er zum letzten Mal die 19:00-Uhr-Sendung der ZDF-Nachrichten und war mit 30 Dienstjahren der dienstälteste Studioredakteur der heute-Nachrichten. Bis 2004 sah man ihn noch in den heute-Sendungen am Nachmittag sowie in den Wochenendausgaben. Nach über 32 Jahren ging er in den beruflichen Ruhestand.

PRODUKTION: © Frank Arnold, ARNOLD Digital Media / ARNOLD Management GmbH
Foto: © Foto Kathrein, Wiesbaden, Claus Seibel

FRANKS TOOLKIT:
Wunschgäste bitte in die Kommentare bei Apple Podcast: Der beste Rat – Frank Arnold
Apple Podcast: http://apple.co/2OUqsy4
Spotify: http://spoti.fi/2OUnRoa
Instagram: www.instagram.com/frankstoolkit/
Twitter: https://twitter.com/frank_arnold
LinkedIn: www.linkedin.com/in/frankarnold/
YouTube: https://bit.ly/3dqMJMH
Website: https://arnoldmanagement.com
Website: https://frankarnold.com

Meine Bücher:
https://amzn.to/3qe5wiI
https://amzn.to/3kP5oFb
https://amzn.to/3sRj2KF
https://amzn.to/2OtOGyV

Meine Hörbücher:
https://amzn.to/2PvnyjE
http://amzn.to/3caxSoU