Axel Ritzberger – Wie wird man Weltmarktführer in einer Nische?

Veröffentlicht von tris am

Axel Ritzberger, CEO, Utz Group 

Herzlich willkommen zu «Der beste Rat – Lernen von Denkern und Machern» in der Reihe «Was ist gute Führung?»

Ich bin Frank Arnold und mit meinen Gästen spreche ich über aussergewöhnliche Leistungen, ihre Erkenntnisse und den besten Rat, den mein Gast je bekam. Ich möchte von meinen Gästen lernen und aus erster Hand etwas über eine interessante Branche erfahren. Wenn auch du von diesen spannenden Persönlichkeiten lernen möchtest, bist du herzlich willkommen.

Mein heutiger Gast ist Axel Ritzberger. Axel Ritzberger ist seit 2008 CEO der Utz Group. Die Utz Group ist ein Hidden Champion, d.h. das Unternehmen hat in einer Nischen die Position eines globalen Marktführers erlangt. Die Utz Group ist führend für Mehrwegverpackungen aus Kunststoff und leistet damit einen Beitrag zu nachhaltigem Wirtschaften in vielen Unternehmen auf der ganzen Welt. Die Utz Group beschäftigt rund 1200 Personen und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 320 MCHF – etwa 80% weltweit ausserhalb der Schweiz. 

Vor seiner Arbeit als CEO für die Utz Group war Axel Ritzberger Executive VP für die SIKA Group.  

Ich möchte von Axel etwas über Nachhaltigkeit bei Kunststoffverpackungen erfahren und wie sein Unternehmen die Circular Economy mitgestaltet. Wir sprechen über die Trends, wie recyclete Produkte eingesetzt werden, über Massnahmen zum Klimaschutz und zur Automatisierung. Ich frage Axel, was ihn in den letzten Jahren am meisten überrascht hat und welche Verhaltensweisen er in dieser Zeit verändert hat. 

Ich wünsche viel Freude bei dem Video und Podcast «Der beste Rat – Lernen von Denkern und Machern».

Podcast:

Video:

Komplettes Video auf YouTube

 

MEIN GAST:
Axel Ritzberger, CEO, Utz Group
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/axel-ritzberger-7034944/ 

LinkedIn Utz Group: https://www.linkedin.com/company/utzgroup/ 

Website: https://www.utzgroup.com/de/ 

Foto: © Axel Ritzberger

Dr. Frank Arnold 

Bestsellerautor, Redner und Berater für Strategie und Veränderungsprozesse. 

Dr. Frank Arnold beschäftigt sich mit der Frage «Was ist gute Führung? Insights für unternehmerischen Erfolg» – und das seit über 20 Jahren. Gute Führung ist für ihn der Schlüssel zum Erfolg von Menschen und Unternehmen.