#24 Roland Fischer – Wie treibt ihr Innovationen als Technologiekonzern?

Veröffentlicht von tris am

Roland Fischer, CEO, Oerlikon Group

Herzlich willkommen zu «Der beste Rat – Lernen von Denkern und Machern» in der Reihe «Was ist gute Führung?»

Ich bin Frank Arnold und mit meinen Gästen spreche ich über aussergewöhnliche Leistungen, ihre Erkenntnisse und den besten Rat, den mein Gast je bekam. Ich möchte von meinen Gästen lernen und aus erster Hand etwas über eine interessante Branche erfahren. Wenn auch du von diesen spannenden Persönlichkeiten lernen möchtest, bist du herzlich willkommen.

Mein heutiger Gast ist Roland Fischer. Roland Fischer wurde 2016 zum Chief Executive Officer des Oerlikon Konzerns ernannt. Oerlikon ist ein weltweit tätiger Technologie- und Engineering-Konzern. Das Unternehmen ist einer der führende Anbieter für Oberflächenlösungen, moderne Werkstoffe und Werkstoffverarbeitung weltweit. Oerlikon ist in zwei grosse Divisionen gegliedert – Surface Solutions und Polymer Processing Solutions. Weltweit sind rund 10 600 Mitarbeitende an 179 Standorten in 37 Ländern beschäftigt. Im Jahr 2020 erzielte Oerlikon einen Umsatz von CHF 2,3 Mrd. und investierte CHF 118 Mio. in Forschung und Entwicklung.

Vor Oerlikon war Roland Fischer in mehreren Führungsfunktionen bei Siemens tätig, zuletzt von 2013 bis 2015 als CEO der Division Power and Gas. Roland Fischer hat einen Abschluss in Aeronautical Engineering der Universität Stuttgart und promovierte in Aeronautical Engineering an der Universität Karlsruhe in Deutschland.

Ich spreche mit ihm über die Herausforderungen, einen weltweit tätigen Technologiekonzern zu führen, seine grosse Leidenschaft «Innovation» und den Druck seines Unternehmens Innovationszyklen immer weiter zu verkürzen. Ich frage ihn, wie er mit der Flut an Veränderungen umgeht, die auf den Technologiekonzern in den letzten Jahren eingeströmt ist. Und ich möchte wissen, wozu er gelernt hat «Nein» zu sagen.

Ich wünsche viel Freude bei dem Video und Podcast «Der beste Rat – Lernen von Denkern und Machern».

Kompletter Podcast: 

Apple Podcast: http://apple.co/2OUqsy4
Spotify: http://spoti.fi/2OUnRoa

und vielen anderen Podcast-Plattformen

MEIN GAST:
Roland Fischer, CEO, Oerlikon Group
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-roland-fischer-a61146ab/ 

LinkedIn Oerlikon Group: https://www.linkedin.com/company/oerlikon/ 

Website: https://www.oerlikon.com/de/ 

Foto: © Roland Fischer

Kategorien: Podcast