#16 Thomas Deininger – Wie besetzt man Spitzenpositionen der Wirtschaft?

Thomas Deininger, Geschäftsführer, DEININGER Consulting Executive Search

Herzlich willkommen zu: Der beste Rat – Gespräche mit Denkern und Machern.

Ich bin Frank Arnold und mit meinen Gästen spreche ich über außergewöhnliche Leistungen, den besten Rat, den mein Gast je bekam, sowie über Geschichten und Erkenntnisse aus einem erfolgreichen Leben. Ich möchte einen Blick hinter die Kulissen einer interessanten Branche erhalten und Neues erfahren. Wenn auch du dich für diese spannenden Persönlichkeiten interessierst und von ihnen etwas lernen möchtest, bist du herzlich willkommen.

Mein Gast heute ist Thomas Deininger. Thomas Deininger ist ein Doyen unter den Personalberatern in Deutschland. Er gehört zu dem kleinen Kreis an herausragenden Personal-Experten, die in den letzten 30 Jahren die deutsche Wirtschaft mitgestaltet haben. Mitgestaltet deshalb, weil die Arbeit eines Top-Personalberaters unmittelbaren Einfluss auf die Besetzung der höchsten Positionen der Wirtschaft hat. Thomas Deininger hat geholfen, hunderte von Spitzenpositionen in Unternehmen in Deutschland und international zu besetzen. Fachlich konzentriert er sich insbesondere auf die Besetzung von Führungspositionen in den Bereichen Investitionsgüterindustrie, Financial Services und High Tech. Man muss allerdings sagen, dass es mit seinem Netzwerk kaum eine Branche gibt, wo er nicht geholfen hat, Top-Leute zu finden und zu entwickeln.

Thomas Deininger ist studierter Diplom-Ingenieur und er arbeitete zunächst mehrere Jahre in der Industrie. Von dort aus wechselte er in eine international führende Unternehmens- und Personalberatung, die PA Consulting Group, London, wo er wenige Jahre später Geschäftsführer wurde. Ende 1981 gründete er in Frankfurt am Main DEININGER CONSULTING.

Ich kenne Thomas Deininger seit über 15 Jahren und es hat mit immer beeindruckt, mit welcher Bescheidenheit und mit welchem Engagement er sich für seine Kunden verwendet hat.

Wir sprechen darüber, was ihn an der Personalberatung nach über 30 Jahren immer noch Tag für Tag fasziniert, wie er zu seinem Beruf gekommen ist und wie es ihm gelungen ist, ein grosses Netzwerk aufzubauen. Wir erfahren etwas über Trends in der Personalberatung und über die Herausforderungen, C-Level Positionen zu besetzen, also die Spitzenpositionen in einem Unternehmen. Wir diskutieren die Verantwortung, die ein Personalberater übernimmt – nicht nur für das auftraggebende Unternehmen, sondern auch für die Person, die die offene Stelle besetzen soll. Wir reden über den Aufbau von Branchen-Know-how, um Top-Positionen richtig besetzen zu können, und wir diskutieren über Wettbewerb und Wertschätzung für andere Spitzenberater seiner Branche. Und abschliessend frage ich ihn natürlich auch nach dem besten Rat, den er je bekam.

Ich wünsche viel Freude bei dem Video und Podcast «Der beste Rat – Lernen von Denkern und Machern».

MEIN GAST:
Thomas Deininger, Geschäftsführer, DEININGER Consulting
LinkedIN: https://www.linkedin.com/in/thomas-deininger-0bb9279/
LinkedIN https://www.linkedin.com/company/deininger-unternehmensberatung-gmbh/
Website: https://www.deininger.de/de

PRODUKTION: © Frank Arnold https://frankarnold.com
© ARNOLD Management GmbH https://arnoldmanagement.com
Foto: © Thomas Deininger

FRANKS TOOLKIT:
Wunschgäste bitte in die Kommentare bei Apple Podcast: Der beste Rat – Frank Arnold
Apple Podcast: http://apple.co/2OUqsy4
Spotify: http://spoti.fi/2OUnRoa
Mein Newsletter: https://frankarnold.com/newsletter/
Twitter: https://twitter.com/frank_arnold
YouTube: https://bit.ly/3dqMJMH
Instagram: www.instagram.com/frankstoolkit/
LinkedIn: www.linkedin.com/in/frankarnold/
Website: https://arnoldmanagement.com
Website: https://frankarnold.com

Meine Bücher:
https://amzn.to/3qe5wiI
https://amzn.to/3kP5oFb
https://amzn.to/3sRj2KF
https://amzn.to/2OtOGyV

Meine Hörbücher:
https://amzn.to/2PvnyjE
http://amzn.to/3caxSoU